Parkpflege 2023

Mit Heckenschere und Melone

Am 11. November 2023 kamen 14 Wanderfreundinnen und Wanderfreunde des „Verbandes Leipziger Wanderer“ zum herbstlichen Parkpflegeeinsatz in den Schlosspark. Der Arbeitseinsatz stand wohl im Jahreskalender beider Vereine, nicht aber zum Karnevalsauftakt. Dieser besondere Termin ergab sich zufällig aus beiderseitigen Terminverschiebungen. Kurzentschlossen und unkompliziert wurde er dennoch gewählt. Als Bestandteil der bestehenden Vereinbarung zwischen dem Wanderverein und dem Förderverein sind diese Einsätze im Frühjahr und im Herbst schon zum festen Bestandteil geworden. Einer Vereinbarung, die sich getreu des Grundsatzes „Geben und geben lassen“, bewährt hat.

Arbeitsbesprechung © U. Breitenstein
Freischneiden © U.Breitenstein

Zum diesjährigen Arbeitsprogramm gehörten die bekannten Arbeiten am Gehölz, Sichtachsen freistellen, Aufwuchs am Wegesrand zurückschneiden, Verschönerungsarbeiten und Unkraut in den Rabatten beseitigen. Alles was zu einer Parkpflege gehört. Etwas Besonderes war dieses Mal die Bergung bereits geschälter Eichenrinde für die Waldkapelle im Auwald.

Aktivitäten auch am Alexander © U.Breitenstein
Bergung von Eichenrinde © U.Breitenstein

Nach getaner Arbeit lud Herr Bäsler ins Kaminzimmer der Auwaldstation zu einem Imbiss ein, bedanke sich bei den fleißigen Helfern und lobte die geleistet Arbeit.

Ortsvorsteherin und Frau Breitenstein © U.Breitenstein
Imbiss nach getaner Arbeit © U. Breitenstein

Als Gast ließ es sich unsere Ortsvorsteherin, Frau Schulze, auch dieses Mal nicht nehmen, die Helferinnen und Helfer persönlich zu begrüßen. Mit Karnevals-Melone auf dem Kopf, ofenwarmen, selbstgebacken Kirschkuchen und leckerem Kokoskuchen in den Händen, überraschte sie wieder. Der Präsident des Wandervereins, Wilfried Ehrig, revanchierte sich mit einem, von der Wanderfahrt aus Südtirol, mitgebrachten Präsent, zu ihrer Freude.

Im Namen der Auwaldstation und Anbetracht des Beginns der Karnevalszeit überreichte Ulrich Breitenstein, den Teilnehmern des Parkpflegeeinsatzes 2023, eine Freikarte zum Besuch der Informations- und Beobachtungsplattform mit einer Gültigkeit „natürlich vom 11.11. um 11 Uhr 11. bis Faschingsdienstag 2024“. Zudem bekamen die Wanderer, auf Wunsch, zur Erinnerung an diesen Tag, einen Stempel der Auwaldstation in ihr Wanderheft.

Ohne Heckenschere, aber mit Melone, fand der Parkpflegeeinsatz mit einem großen Dankeschön an die engagierten Helfer und Unterstützer des Wandervereins und des Fördervereins seinen Abschluss. Das Wetter hielt, was es versprach. Erst gegen Ende des Zusammenseins setzte der im Wetterbericht angekündigte Regen ein.
Mit Fug und Recht hat der Präsident des Wandervereins und der Vorsitzende des Fördervereins die erfolgreiche Zusammenarbeit beider Vereine, zum gegenseitigen Nutzen, erneut gewürdigt.

Ulrich Breitenstein