Bildungsfahrt 2023

Liebe Mitglieder und Freunde des Vereins

Am 28. Oktober 2023 war es wieder so weit. Die 16. Bildungsfahrt des Fördervereins Auwaldstation und Schlosspark Lützschena e.V. führte uns nach Beelitz-Heilstätten zum Baumkronenpfad. Die Fahrt wurde von Herrn Seifert, dem allwissenden Urgestein des Vereins, mit Erläuterungen zu Sehenswertem und Wissenswertem rechts und links der Fahrtstrecke begleitet. Mit seinem unterhaltsamen Frage- und Antwortspiel verwandelte Herr Seifert die Bildungsfahrt wieder zu einem besonderen Erlebnis.

Jetzt wissen wir, wo sich das weltweit zweitgrößte Abbaugebiet von Bernstein befindet, aus dem seit 2015 wieder Bernstein gefördert wird und Herr Seifert hatte einige Exemplare dabei. Wir haben gelernt, dass das seltenste Säugetier in Sachsen der Feldhamster ist. Einst oft massenhaft vorkommend ist er heute kaum noch nachweisbar. Zur großen Überraschung der Teilnehmer zog Herr Seifert eine ca. 70 Jahre alte Hamsterfell-Weste an, für die ca. 60 Hamsterfelle verarbeitet wurden.

Hamsterfell-Weste © K.Walter

Das Zeugnis der einst großen Verbreitung des Hamsters ist heute eine Antiquität.

Beelitz
Baum & Zeit

Angekommen in Beelitz Heilstätten hatten wir Zeit, den spektakulären Baumkronen- und Zeitreisepfad mit seiner Länge von ca. 700 m, in 14 bis 21 m Höhe zu erkunden, Mutproben inclusive (Zitter-Gitter, Skyboa, große Hängematte).

Baumkronenpfad
Aussichtsturm

Wir erhielten spannende, teils einmalige Einblicke in einen artenreichen Naturraum und in die Geschichte der vor über 100 Jahren entstandenen berühmten Beelitzer Heilstätten, wobei Informationstafeln Auskunft zur Pflanzenwelt und den Gebäuden, ihrer Geschichte und Nutzung gaben. Die Wanderung durch die Baumkronen und durch den Park waren beeindruckend und die Zeit war vielen zu kurz aber wir hatten noch einiges vor.

Schautafel
Baumkronenpfad

Nach dem Mittagessen im „LandMahl Restaurant“ Beelitz ging die Fahrt zurück in Richtung Leipzig. Am Großen Goitzschesee legten wir einem Zwischenstopp ein, denn im Restaurant „Stadthafen Bitterfeld“ erwartete uns bereits die nächste Verführung aus Kaffee und Kuchen. Es blieb noch Zeit, um bei einem Spaziergang an der Promenade am Goitzschesee die Füße zu vertreten und die Gegend zu erkunden.

Goitzsche
Promenade

Für die Teilnehmer ging ein erlebnisreicher Tag mit vielen interessanten und neuen Eindrücken zu Ende, als wir in Lützschena ankamen und alle waren sich einig, dass diese Bildungsfahrt wieder sehr gelungen war und ihren Namen echt verdient hat.