Parkpflege 2024

Parkpflege- Erhalt unseres Kleinods

Der Förderverein Auwaldstation & Schlosspark Lützschena e.V. hatte am Samstag, den 20. April zum Parkpflegeeinsatz eingeladen.

Um 9 Uhr haben sich zahlreiche Vereinsmitglieder, Anwohner und Unterstützer vom Verein Leipziger Wanderer e.V. in der Auwaldstation eingefunden und auch der Regen hat pünktlich aufgehört.
Es gab viel zu tun und so wurden die Helfer zum Einsatz an verschiedenen Stellen im Park eingeteilt und alle packten tatkräftig zu.

Abdeckung der Mauern mit Rasensoden
Verkleidung der Waldkapelle mit Eichenrinde

Am Familienfriedhof wurden die Mauern der Grabkapelle mit frischen Grassoden bedeckt und an der Waldkapelle wurden die Arbeiten zur Verkleidung des Bauwerkes mit Eichenrinde fortgesetzt.

Totholzhaufen
Das Rondell am Eingang zu Weißen Brücke

Durch Verkehrssicherungsmaßnahmen gefällte Bäume wurden beräumt, Kleinholz und Geäst im Wald zu Totholzhaufen aufgeschichtet.
Im Langbau der Kegelbahn wurde Baufreiheit geschaffen und auf dem Weg von der Kegelbahn zur Weißen Brücke wurde am Rondell die Deckschicht erneuert. Das Rondel vor der Weißen Brücke ist jetzt wieder in Form und gepflegt – ein freundlicher Empfang für die Parkbesucher.
Alle Helfer wurden zum Mittagsimbiss in die Auwaldstation eingeladen. Freiherr Wolf-Dietrich von Sternburg lies es sich nicht nehmen, sich bei den Helfern für die aktive Unterstützung zu bedanken mit leckerer Gulaschsuppe, Gegrilltem und Getränken.

Frisch gestärkt ging es nachmittags noch einmal in den Schlosspark, um die Restarbeiten zu erledigen.

Der Vorstand des Fördervereins bedankt sich herzlich bei allen Unterstützern.