Parkpflege 2020

Parkpflegeeinsatz am 13.06.2020

Unser Schlosspark ist ein beliebter Naherholungs- und Ausflugsort. In diesem Frühjahr war das zu unserer Freude ganz besonders intensiv.
Mit dem Ziel gemeinsam Hand anzulegen für die Erhaltung und Verschönerung unseres weitläufigen Parks hat der Förderverein für Samstag den 13. Juni 2020   von 9.00 bis 12.00 Uhr die Vereinsmitglieder eingeladen, unter Beachtung des Abstandsgebotes, anzupacken. Die Besandung der Wege im Schlosspark stand auf dem Programm und 21 Vereinsmitglieder fanden sich um 9 Uhr an der Auwaldstation ein, bewaffnet mit Harken, Schaufeln, Arbeitshandschuhen und guter Laune. 
Die geplante Maßnahme wurde vollumfänglich erledigt und weitere Pflegemaßnahmen in Angriff genommen, bis der Sand vollständig aufgebraucht war.
Für Getränke war gesorgt und zwei weitere Vereinsmitglieder haben eine leckere Brotzeit vorbereitet.

Beim gemütlichen Zusammensein wurde über Neuigkeiten aus der Auwaldstation und unserem Park berichtet, Herr Wolf-Dietrich von Sternburg hat den fleißigen Helfern persönlich gedankt und die Ortsvorsteherin hat alle mit selbstgebackenem Kuchen überrascht.
Wir danken allen Helfern herzlich für den gelungenen Parkpflegeeinsatz


Parkpflegeeinsatz Herbst 2019

Am Parkpflegeeinsatz haben sich viele Vereinsmitglieder und Freunde des Fördervereins beteiligt.

Wir danken den Wanderfreunden vom Verein Leipziger Wanderer herzlich für die tatkräftige Unterstützung.

Kegelbahn – Blick von der Südseite
Kegelbahn – Zustand von Außen
Freigelegter Weg entlang der Elster
Tatkräftige Unterstützung durch die Wanderfreunde

Die Helfer haben mit Interesse die Chance genutzt einen Blick in das Gebäude der ehemaligen Kegelbahn zu werfen und die Beobachtungsplattform zu besteigen.


Parkpflegeeinsatz am 13.04.2019

Am Samstagmorgen ab 09:00 Uhr kamen viele fleißige Helfer in den Schlosspark und packten kräftig mit an. Bei ausgewählten Abschnitten der Parkwege wurde die Deckschicht erneuert.

Fleißige Helfer bei der Parkpflege
Frisch gesandete Wege im Park

Eine kleine Brotzeit am flackernden Kamin im Anschluss wurde dankbar angenommen und interessante Gespräche rundeten den erfolgreichen Teamtag ab.    

Herzlichen Dank an alle Helfer