Bildungsfahrt 2019

Der Verein hat eingeladen zur 15. Bildungsfahrt am Samstag dem 15.06.2019.

Das Wetter lies keine Wünsche offen und die „Leipziger Fischwelten“ erwarteten uns. In der beeindruckenden Ausstellung haben wir viel erfahren und gesehen von heimischen Fischarten, Unterwasserwelten, Fischerei, …
Besonders beeindruckend war die riesige Säge eines Sägefisches, die von Hand zu Hand ging. Er nutzt sie als Beutesensor und tödliches Schwert.

Schwert vom Sägefisch
Unterwasserwelten

Auch Fischerei- und Angelausrüstungen aus mehreren Generationen gab es zu bestaunen.

Am Nachmittag besuchten wir die Teichwirtschaft in Bad Lausick – Kleinbeucha, eine Fischaufzuchtanlage für Forellen, Karpfen und Störe. Wir sahen Welse, die wenige Stunden alt waren, Karpfen und Forellen, die ca. eine Woche alt waren u.a. Dann gings zu den Teichen. Schnell ein Netz hinein geworfen und Störe aus nächster Nähe bewundern…

Mit dem Netz auf Störfang
erfolgreich!

Natürlich erzählte der Fischereimeister auch von seinem Kampf gegen den Kormoran, dessen Leibspeise nun mal Fisch ist. Zwischenstopps haben wir zum Mittagessen im Gut Mölkau eingelegt und nachmittags im Stadtgutcafe Naunhof. Wie zu jeder Bildungsfahrt gab es ein interessantes Quiz, das immer Gelegenheit bietet, die Erlebnisse des Tages revue passieren zu lassen. Kleine Preise gab es natürlich auch.

Auch 2020 wollen wir wieder unsere Heimat mit einer interessanten Bildungsfahrt erkunden.