Clara Schumann

Am 04. August 2019 wurde im Speck von Sternburg’schen Schlosspark Lützschena eine neue Gedenkstätte eingeweiht.
Anlass war der 200. Geburtstag von Clara Schumann.

Als Gedenkstein fand ein Findling Verwendung, der mit der letzten Eiszeit aus Skandinavien zu uns gekommen ist und sich beim Rückzug hier ablagerte. Geologisch handelt sich es um ein nordisches Geschiebe.

Ideengeber ist Wilhelm Speck von Sternburg. Er wünschte sich einen Ort im Park mit idyllischem Blick, welcher an die zahlreichen nachgewiesenen Besuche der Romantiker Clara und Robert Schumann erinnert.

Enthüllung durch Wilhelm und Wolf-Dietrich Speck von Sternburg
Trio SoNEO

Gemeinsam mit der Familie Speck von Sternburg und im Einvernehmen mit dem Denkmalschutz wurde der Standort am Dianateich ausgewählt. Neben dem Gedenkstein wurde auch eine Bank eingeweiht, die zum Verweilen und Erinnern einlädt.

Der Förderverein Auwaldstation & Schlosspark Lützschena e.V. konnte diese Gedenkstätte dank finanzieller Unterstützung der Brüder Wilhelm und Wolf-Dietrich Speck von Sternburg realisieren und an die Parkbesucher übergeben.

Idyllischer Blick zum Dianatempel
Kammerkonzert im Grünen

Der Verein Leipziger Notenspur startete sein Sommerfestival „Clara im Park“ am 4. August 2019 mit einer Radtour zum Speck von Sternburg’schen Schlosspark Lützschena und feierte mit uns gemeinsam.
Nach Parkführung und Einweihung der Gedenkstätte bot das Ensemble SoNEO aus Berlin ein Kammerkonzert im Grünen vor der Auwaldstation mit romantischer Musik von Clara und Robert Schumann.