News

Der Schlosspark Lützschena…
… hat sein Schwanenhaus wieder.

Beim Wiederaufbau der Waldkapelle zeigten Vater und Sohn der Zimmerei Tetzner aus Stahmeln großes Interesse an den alten Bildern über die Baudenkmäler im Schlosspark.

„Da mache ich einmal eine Computeranimation und eine Konstruktionszeichnung vom alten Schwanenhaus, das einmal auf der Insel im Rosenteich gestanden hat“, sagte Tetzner jun. Der Schlossparkverein ließ daraufhin die Insel untersuchen, man befreite die Insel von Gestrüpp und fand auch das alte Fundament des ehemaligen Schwanenhauses. Mit dem alten Fundament konnten die Ausdehnungsmaße des Schwanenhauses durch Tetzners ermittelt werden. Das Fundament konnte schnell ausgebessert werden und mit der Zimmerei Tetzner wurden die möglichen Kosten ermittelt.

Da der Schlossparkverein nicht ausreichend über finanzielle Mittel verfügt, erklärte sich die Tischlerei und auch die für die Dacheindeckung mit Schiefer gewonnene Firma, Dachdeckerei Stuhlmann aus Lindenthal, bereit die Arbeitsleistung am Schwanenhaus dem Schlossparkverein zu spenden. Wenn man bedenkt, dass über 300 Std. Arbeitsleistung im Wiederaufbau des Schwanenhauses stecken, muss man den beiden Firmen ein ganz großes Dankeschön aussprechen. Dass der Wiederaufbau auch qualitativ eine Meisterleistung ist und die denkmalschützerischen Belange bestens umgesetzt wurden, konnte uns in einer Vorabnahme mit dem Denkmalschutz der Stadt Leipzig bestätigt werden. Wir freuen uns, dass das Kleinod welches unseren Schlosspark nun ziert, heute am 22.05. mittel eines Kranes zu seinem Standort in der Roseninsel verbracht werden konnte und alles dank der guten Vorbereitung durch die Firma Tetzner bestens geklappt hat.

Wir vom Schlossparkverein würden uns sehr freuen, wenn die Schlossparkbesucher sich am Schwanenhaus genau so erfreuen, wie die am Aufbau Beteiligten. Noch ist die finanzielle Absicherung trotz zum Teil großzügiger Spenden von Freunden des Schlossparks nicht restlos abgesichert und wir wären sehr dankbar, wenn wir weiteren Spenden entgegensehen könnten. Allen bisherigen Spendern sei an dieser Stelle recht herzlich gedankt, insbesondere den ausführenden Firmen Tetzner und Stuhlmann. Freiherr Wolf-Dietrich von Sternburg hat unser Vorhaben begleitet und ebenfalls finanziell unterstützt.

Als nächstes bauliches Vorhaben wollen wir den historischen Parkzugang mit dem Bau der „Weißen Brücke“ in Angriff nehmen. Auch für dieses Vorhaben suchen wir Unterstützung und Helfer und hoffen auf eine Realisierung im Jahr 2009.

Für den Schlossparkverein

Frank Butze

p1010497

p1010437cols2p1010490cols2

271867teichmitinsel_300

Insel im Rosenteich soll Schwanenhaus erhalten

Der Förderverein Auwaldstation und Schlosspark Lützschena e.V. hat sich in Zusammenarbeit mit einer ortsansässigen Handwerkerfamilie das Ziel gesetzt, auf noch vorhandenen Grundmauern der Insel im Rosenteich, das Schwanenhäuschen nach historischem Vorbild wieder zu errichten.

Die Idee wurde im Parkausschuss besprochen und von den Mitgliedern wohlwollend befürwortet. Dabei sollte die Anlehnung an das historische Vorbild größtmögliche Beachtung finden.
Die für die Realisierung des Vorhabens notwendige Beseitigung der Bäume und Sträucher auf der Insel erfolgt im Einvernehmen mit der zuständigen Naturschutzfachbehörde.

Spendenaufruf für die Fachwerkbrücke

Liebe Mitbürger,

zeigen auch sie ihre Heimatverbundenheit und unterstützen den Wiederaufbau der Weißen Brücke.

Der Schlosspark von Lützschena ist ein Kulturdenkmal und Teil des uns umgebenden Naturschutzgebietes Burgaue.Nachdem der Schlosspark zu DDR-Zeiten offensichtlich vernachlässigt wurde, hat Wolf-Dietrich Freiherr Speck von Sternburg, der Ur-Urenkel des Parkgründers, als derzeitiges Oberhaupt seiner Familie gemäß den Prinzipien seiner Vorfahren den Park wieder der Öffentlichkeit übergeben. Für diesen Zweck hat er den nach der Bodenreform in ca. 40 Parzellen zerstückelten Park zurückgekauft und damit wieder vereinigt. Heute ist der Park für jedermann zugänglich und als Kulturlandschaft erlebbar.
Erklärtes Ziel des Fördervereins Auwaldstation und Schlosspark Lützschena ist es, die Wiederherstellung der Weißen Brücke, welche über Jahrhunderte der Öffentlichkeit als Zugang zum Schlosspark diente.
Mit dieser Maßnahme kommt der Park seiner historischen Gestaltung wieder einen Schritt näher.
Auch Sie können einen Beitrag leisten und damit Ihrer Heimatverbundenheit Ausdruck verleihen:

Unterstützen Sie durch Ihre Spende den Wiederaufbau der Weißen Brücke als Gemeinschaftsprojekt des
FAS e.V. und aller am Gemeinwohl interessierten Bürger und fördern Sie damit das bürgerschaftliche Engagement.

Wir sind für jede Unterstützung dankbar, die hilft, unsere historische Kulturlandschaft zu bewahren.

Jeder Spender soll im Auenkurier genannt werden; für Spenden über 50,00 EURO ist beabsichtigt, die Spender auf einer eigens für diesen Zweck angefertigten Ehrentafel namentlich zu würdigen.

Natürlich stellen wir als gemeinnützig anerkannter Verein für jede eingegangene Spende die verdiente Spendenquittung aus.

Für Ihre Großzügigkeit bedanken wir uns bereits jetzt im Namen des Fördervereins Auwaldstation und Schlosspark Lützschena e.V. sehr herzlich.

Förderverein Auwaldstation und Schlosspark Lützschena e.V.
Am Bauernsteg 5, 04159 Leipzig
E-Mail: FASeV@gmx.net

Konto:1100290881
BLZ: 860 555 92
Verwendungszweck: „Weiße Brücke“
Für Spendenbescheinigungen bitte nicht vergessen, Ihren Absender anzugeben.

Technische Daten der neuen Brücke

simulationfachwerk_300

  • Spannweite : 23 m
  • nutzbare Breite : 1,5 m
  • Überbau : Fachwerkkonstruktion
  • Gewicht : ca. 5,4 t
  • Gründung : Stahlbeton (Flachgründung)
  • Belag : Holzbohlen
  • Farbe : weiß

Neue Webadresse

Der Förderverein Auwaldstation und Schlosspark Lützschena e. V. (FAS) ist ab sofort unter einer neuen Adresse erreichbar. Es erfolgte ein Umstieg von .de.vu auf .de

Die Adresse lautet daher wie folgt: www.fas-luetzschena.de

10.12.2006
Sicherungsmaßnahmen an der Waldkapelle abgeschlossen

Mit großer Freude kann berichtet werden, dass die Arbeiten an der Waldkapelle abgeschlossen sind.
Die kurzfristige Zusage von 10.000 Euro des Denkmalschutzes an den Förderverein, erforderte ein schnelles Handeln.
Nur mit vereinten Kräften und der kooperativen Zusammenarbeit aller beteiligten Gewerke ist es gelungen, vor Wintereinbruch die Sicherungsarbeiten am Gebäude abzuschließen.
Insgesamt wurden 23.000 Euro investiert, um den weiteren Verfall der Kapelle aufzuhalten.
Der Eigenanteil ist durch

  • Spenden Wolf-Dietrich von Sternburg, dem Mariott Hotel Leipzig und des Heimatvereins Lützschena-Stahmeln
  • sowie der Erlös einer Benefizveranstaltung des Kabarettisten Bernd Lutz Lange in der Auwaldstation und
  • den Einnahmen aus Holzauktionen, aufgebracht worden.

An den Instandsetzungsarbeiten beteiligte Firmen:

Schlosserarbeiten Fa. Schumann Lützschena

Planung Landschaftsarchitekturbüro Franz  
Restaurator Herr Wiesner Holzhausen
Gerüst Gerüstbau Lindau Schkeuditz
Korrosionsschutz Fa. Gensel Lützschena
Maurerarbeiten Fa. Rauwald Lützschena
Holzbau Fa. Tetzner Stahmeln
Fensterbau Fa. Glasbau Kühn Stahmeln
Dachklempner Fa. Kühne Ulf Lützschena

Bedanken möchte ich mich bei unserem Vereinsmitglied Frank Butze für sein persönliches Engagement bei der Realisierung der Baumaßnahmen.

Förderverein Auwaldstation und Schlosspark Lützschena
Bäsler – Vereinsvorsitzender

vorher_300vor den Arbeiten

nachher_300nach den Arbeiten